Donnerstag, 23. September 2010
Und hier nochmal ein paar infos zum projekt…
Unser strand playa hermosa erstreckt sich über 5 km und befindet sich zwischen playa esterillos und jaco. Aufgeteilt ist er in 2 projekte, playa hermosa und punta mala, wir befinden uns in letzterem. Getrennt werden die beiden durch einen fluss mit vielen, vielen bösen krokodilen (aber keine sorge, dort sind erst 3 leute gestorben…) die strecke, die die patruille abläuft ist etwa 3km lang. Meist gibt es 2 patruillen, die zeiten hängen vom höchststand der flut ab. Zudem gibt es in manchen nächten noch kontrollgänge zum vivero, der brutstätte, um zu schauen ob kleine tortugitas geboren sind und diese dann in den ozean frei zu lassen. Beim freilassen der kleinen schildkröten muss man darauf achten, sie ca 20m von den ersten wellen entfernt in den sand zu setzen, damit sie sich den strand gut einprägen können. Denn hierhin müssen sie später zur eiablage zurückkehren!
Auf patruille ist man meist mit 4 bis 8 leuten unterwegs. Ein ranger ist immer dabei, da diese wissen wo genau man die nester durch stochern im sand mit einem stock findet. Die gefundenen nester werden durchnumeriert und ordentlich in ein heftchen aufgeschrieben. Dann buddeln wir die eier aus: sie sind in etwa so groß wie ein tischtennisball, aber elastischer und kriegen leicht dellen. Pro nest sind es zwischen 70 und 120 eier. Die eier werden in plastiktüten verstaut und auf dem rückweg zum vivero eingesammelt. Dort buddeln wir dann ein neues loch, was dem der schildkröten entspricht (ellenbogentief, mit einer kammer am boden) und vergraben die eier wieder. Im vivero sind die ungeborenen tortugitas durch einen zaun geschützt und vor bösen tieren sicher.
An unserem strand sind die lora-schildkröten am häufigsten vertreten. Letzte nacht hatten wir aber einen besonderen fund: das nest einer leatherback-schildkröte. Deren eier sind viel größer und stabiler. Bei neumond legen die schildköten besonders gerne ihre eier, denn dann ist es schön dunkel am strand. (dafür können wir auf unseren patruillen bei vollmond wenigstens etwas sehen und stolpern nicht über treibholz ;))
Und die wichtigste info zum schluss: die babytortugitas sind sooooooo süß! : )

... comment